zurück    

Ausgabe 3/2008

Standpunkte

Tobbias Ebbrecht, Matthias Steinle:
Dokudrama in Deutschland als historisches Ereignisfernsehen – eine Annäherung aus pragmatischer Perspektive

Christian Hißnauer:
Das Doku-Drama in Deutschland als journalistisches Politikfernsehen – eine Annäherung und Entgegnung aus fernsehgeschichtlicher Perspektive


Perspektiven

Anne-Katrin Grebe, Mareile Menninger:
Der Marburger Kamerapreis und die Marburger Kameragespräche


Neuerscheinungen: Besprechungen und Hinweise

Im Blickpunkt

Jörn Glasenapp: Die deutsche Nachkriegsfotografie. Eine Mentalitätsgeschichte in Bildern


Medien / Kultur

Bereichsrezension: Politische Kommunikation
Winfried Schulz: Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung
Markus Rhomberg: Mediendemokratie. Die Agenda-Setting-Funktion der Massenmedien
Barbara Pfetsch, Silke Adam (Hg.): Massenmedien als politische Akteure. Konzepte und Analysen


Marina Artino, Jens Braun, Marcus Hahn, Roman Reichelt, Christine Vonhof (Hg.): Kulturen der Kopie.
Ein studentisches Projekt

Jörg Jochen Berns: Himmelsmaschinen / Höllenmaschinen. Zur Technologie der Ewigkeit

Christian F. Buck: Medien und Geiselnahmen. Fallstudien zum inszenierten Terror

Linda Hentschel (Hg.): Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror. Medien, Macht und Geschlechterverhältnisse

Birgit Krause, Benjamin Fretwurst, Jens Vogelgesang (Hg.): Fortschritte der politischen Kommunikationsforschung.
Festschrift für Lutz Erbring

Christina Lechtermann, Kirsten Wagner, Horst Wenzel (Hg.): Möglichkeitsräume. Zur Performativität von
sensorischer Wahrnehmung

Rudolf Stöber: Kommunikations- und Medienwissenschaften. Eine Einführung

Petra Schreiber: Sage mir, wie du lebst – Ich sage dir, was du liebst. Der Einfluss von Lebensstilen auf die Medien-Nutzung

Constanze Rossmann: Fiktion Wirklichkeit. Ein Modell der Informationsverarbeitung im Kultivierungsprozess

Dieter Prokop: Das fast unmögliche Kunststück der Kritik. Erkenntnistheoretische Probleme beim kritischen Umgang mit Kulturindustrie


Szenische Medien

Horst Fassel, Paul S. Ulrich (Hg.): Alltag und Festtag im deutschen Theater im Ausland vom 17.- 20. Jahrhundert. Repertoirepolitik zwischen Wunschvorstellungen der Kritik und des Publikums

Pia Janke (Hg.): Elfriede Jelinek: „Ich will kein Theater“. Mediale Überschreitungen


Fotografie und Film

Antoine de Baecque, Stéphane Bouquet, Emmanuel Burdeau (Hg.): cinéma 68

Natalie Böhler, Philipp Brunner, Anita Gertiser, Veronika Grob, Nathalie Jancso, René Müller, Nicola Ruffo, Tereza Smid,
Sandra Walse (Hg.): Cinema 53: Schön

John Davidson, Sabine Hake (Eds.): Framing the fifties. Cinema in a divided Germany

Deutsche Kinemathek (Hg.): Luis Buñuel. Essays, Daten, Dokumente

Marjana Erstić: Kristalliner Verfall. Luchino Viscontis (Familien-)Bilder ‚al di là della fissità del quadro‘

Michael Grisko: Der Untertan revisited. Vom Kaiserreich zum geteilten Deutschland

Beate Henschel, Anja Casser (Hg.): The Vision Behind. Technische und soziale Innovationen im Unternehmensfilm ab 1950

Thomas Koebner, Fabienne Liptay (Hg.): Pedro Almodóvar

Marcus Krause, Nicolas Pethes (Hg.): Mr. Münsterberg und Dr. Hyde. Zur Filmgeschichte des Menschenexperiments

Sabine Nessel, Winfried Pauleit u.a.: Wort und Fleisch. Kino zwischen Text und Körper

Dorothee Ott: Shall we Dance and Sing? Zeitgenössische Musical- und Tanzfilme

Sönke Roterberg: Philosophische Filmtheorie

Eugenio Spedicato, Sven Hanuschek (Hg.): Literaturverfilmung. Perspektiven und Analysen

Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hg.): NachBilder des Holocaust

Ines C. Vogel: Das Sad-Film-Paradoxon. Ein theoretischer und empirischer Beitrag zum Anreiz trauriger Filme

Nina Waldkirch: Der Trend zum Mystery-Genre in neuen Romanen und Filmadaptionen: Dan Brown, Arturo Pérez-Reverte
und Wolfgang Hohlbein

Sammelrezension: Drehbuch
Michael Schneider: Vor dem Dreh kommt das Buch. Die hohe Schule des filmischen Erzählens
Christina Kallas: Kreatives Drehbuchschreiben
Jochen Brunow (Hg.): Scenario 1. Drehbuch-Almanach


Hörfunk und Fernsehen

Katrin Döveling, Lothar Mikos, Jörg Uwe-Nieland (Hg.): Im Namen des Fernsehvolkes. Neue Formate für Orientierung
und Bewertung

Andreas Fickers: „Politique de la grandeur” versus „Made in Germany”. Politische Kulturgeschichte der Technik am Beispiel der PAL-SECAM-Kontroverse

Raul Jordan: Konfrontation mit der Vergangenheit. Das Medienereignis Holocaust und die Politische Kultur der Bundesrepublik Deutschland

Manfred Kops, Stefan Ollig (Hg.): Internationalization of the Chinese TV Sector

Katja Lantzsch: Der internationale Fernsehformathandel. Akteure, Strategien, Strukturen, Organisationsformen

Gabriele Mehling: Fernsehen mit Leib und Seele. Eine phänomenologische Interpretation des Fernsehens als Handeln

Nadja Sennewald: Alien Gender. Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien

Michael Strompen: Eine wahre Erfolgsstory? Zur Authentizität moderner TV-Dokumentationsformate


Neue Medien

Gernot Gehrke (Hg.): Web 2.0 – Schlagwort oder Megatrend? Fakten, Analysen, Prognosen

Benjamin Jörissen: Beobachtungen der Realität. Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien

Sammelrezension: digitale Spiele
Claus Pias, Christian Holtorf : Escape! Computerspiele als Kulturtechnik
Barry Atkins, Tanya Krzywinska (Hg.): Videogame, Player, Text


Medien und Bildung

Gesine Funke: Wie Sonderschüler fernsehen. Das Fernsehen im Alltag von lernbehinderten Jugendlichen und Schülern mit Erziehungsschwierigkeiten – Eine repräsentative Studie für NRW

Michael Scheibel: Architektur des Wissens. Bildungsräume im Informationszeitalter


Mediengeschichten

Fundstück

Schulaufsätze des Poldi Huber: Im Kino
gefunden von Karl Riha


Autorinnen und Autoren

top